Duplicate Content ist das Thema dieses Artikels, wobei dieser Begriff im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung bekannt ist. Eine andere Nomenklatur für Duplicate Content ist Double Content.
Die Search Engine Optimization
Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass eine Homepage bei einer Suchmaschine gut gelistet wird. Für den deutschen Markt ist die Suchmaschine Google hier das Ziel der Begierde.
Weitere Informationen zur Suchmaschinenoptimierung findet man am ehesten, wenn man nach SEO sucht. SEO kommt aus dem Englischen und heißt Search Engine Optimization.
Duplicate Content – Eine Einführung
Unter Duplicate bzw. Double Content versteht man Internetseiten, die einen ähnlichen (oder im schlimmsten Falle sogar identischen) Inhalt haben. Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, doppelte Inhalte zu ermitteln und zu blocken, damit ein Suchender nicht doppelt die (inhaltlich) gleichen Ergebnisse bekommt.
Die eigene Internetseite
Das Duplicate Content Problem tritt häufig auch auf der eigenen Website auf. In der Regel bekommt der Seitenbesitzer davon zunächst gar nichts mit.
Naturgemäß fragt sich der geneigte Leser hier, wie man Duplicate Content auf der eigenen Domain identifiziert. Als leichte Faustformel kann man sich zuerst merken, dass alle WWW-Seiten, die den gleichen Inhalt unter vielfältigen URLs ausliefern, effektiv Duplicate Content verkörpern.
Das erste, was man diesbezüglich auf der eigenen Seite checken sollte, ist die www. Subdomain. Die meisten Internetseiten werden in der Form www.example.com angegeben – sind aber parallel auch zugänglich, wenn man das www. zu Beginn nicht eintippt.
Wo tritt Duplicate Content noch auf?
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer, kennzeichnender Erscheinungsformen von Duplicate Content. Das zur Verfügung stellen von einer Ausgabe für den Druck ist eine davon. Das geschieht meist über eine für den Druck optimierte Ausgabe, die jedoch den gleichen Inhaltsteil wie die normale Internetpräsenz besitzt.
In diesem Fall ist der Duplicate Content auf den Content der Seite bezogen. Das bedeutet konkret, dass Duplicate Content erkannt wird, obwohl die unterschiedlichen Webseiten „anders aussehen“. Google ist das aber recht einerlei, denn der Hauptinhalt ist hier das entscheidende Kriterium.
Zusammenfassung
Jeder, der sich wenigstens einigermaßen mit der Thematik der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt wird eines Tages über Duplicate Content stolpern. Für alle anderen wird das Thema in diesem Artikel kurz zusammengefasst und enthält die wichtigsten Infos in Kürze.
Author adminTags:
Kein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.