Tagesgeldkonten sind derzeit in aller Munde. Im Zuge der vergangenen Finanz- und Bankenkrise sind Anleger immerhin kritisch geworden, was übertriebene Renditeversprechen angeht. Zu groß ist die Gefahr eines Totalverlustes, dies hat die Vergangenheit eindeutig gezeigt. Und so geht sie weiter, die Suche nach der ultimativen Anlageform, mit hoher Verzinsung und ohne jegliche erkennbare Risiken. Doch eines vorab, eine solche Anlageform ist Wunschdenken, denn mit steigender Renditeerwartung muss auch ein erhöhtes Risiko kalkuliert werden. Dennoch muss dies nicht zwangsläufig heißen, dass das mühsam ersparte Geld nicht gewinnbringend angelegt werden kann.
Die Lösung heißt derzeit zweifelsohne Tagesgeld. Denn bei dieser Anlageform garantiert die Bank oder das Finanzinstitut die gesetzlich vorgeschriebene Einlagensicherung. Dies bedeutet, dass die Bank entsprechend der Anlagen auch Rücklagen bilden muss, um diese zu sichern. Ohne diese Einlagensicherung ist eine Tagesgeldofferte nicht möglich. Somit sollte die Sicherheit des Ersparten ausreichend garantiert sein.
Ebenfalls für das Tagesgeld spricht die Verfügbarkeit, welche sich bereits aus dem Namen ableiten lässt. Im Gegensatz zu anderen Anlageformen, wie beispielsweise dem Festgeldkonto, kann auf die Guthaben der Tagesgeldkonten jederzeit zugegriffen werden. Dies sorgt natürlich für bestmögliche Flexibilität, so dass im Falle eines finanziellen Engpasses jederzeit ein Zugriff ermöglicht ist.
Nun stellt sich jedoch die Frage, wo genau der Haken am Tagesgeld ist, wenn es nicht nur sicher, sondern auch täglich verfügbar ist. Doch im Grunde gibt es einen solchen Haken nicht, wobei sich die Verzinsung dann doch von langfristigen oder riskanten Anlageformen unterscheidet. Dennoch sind Tagesgeldkonten auch in der Renditehöhe durchaus interessant. Also gibt es keinen Nachteil, der explizit gegen die Eröffnung eines Kontos dieser Art spricht.
Wenn nun Interesse für diese Geldanlage geweckt wurde, so sollte man sich jedoch nicht unvermittelt auf die Angebote der Hausbank stürzen. Gerade hier sind Zinsen variabel und ändern sich regelmäßig. Unter Umständen bietet eine konkurrierende Bank weitaus attraktivere Zinsen. Weitergehende Informationen und einen tagesaktuellen Zinsvergleich erhält man auf diversen Seiten im Internet.
Author adminTags:
Kein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.