Sep
07

Wer nur eine kleine Onlinedienstleistung wie zum Beispiel ein Programm zur Verfügung stellt, der benötigt keinen kompletten Server. Hier reicht oft ein dedizierter Server, welcher für den Dienst eingerichtet ist und sonst keinerlei andere Verwendung hat. Dadurch sind diese Arten der Server kostengünstiger und benötigen sehr wenig Ressourcen, sind bei größeren Anfragen aber auch ausbaufähig.
Natürlich kann man auch einen kompletten Server mieten, doch wird davon dann nur ein kleiner Teil genutzt und wahrscheinlich bleibt der zur Verfügung stehende Speicher weitgehend leer, wohingegen die Rechenleistung so gewählt werden sollte, dass zu Stoßzeiten alle Anfragen schnell abgearbeitet werden können und es keine Probleme beim Erreichen des eigenen Webangebotes gibt. Auf ein wenig Reserve sollte man hier aber auch achten, um für zukünftige Entwicklungen gewappnet zu sein. Gleiches gilt auch für den dedizierten Server, denn auch er kann durch zu viele Suchanfragen überlastet sein und wird dadurch nicht mehr erreichbar für weitere Kunden. Da ein dedizierter Server aber auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten ist und angepasst wird, sollte es keinerlei Probleme geben.
Gerade für eine Firma mit Onlineservice ist deshalb ein dedizierter Server die beste Wahl, denn neben ständiger Erreichbarkeit kann man hier einen Server mit weniger Speicherkapazität und großer Rechenleistung nutzen und hat damit einen Server, welcher auf die eigenen Bedürfnisse zurecht geschnitten ist. Zwar ist auch möglich sich einen größeren Server mit einem Partner zu teilen, jedoch kann es hier – durch Überschneidungen bei den Nutzungszeiten – schnell zu größeren Auslastungen kommen, so dass ein separater eigener Server oft die bessere Wahl ist, auch wenn es sich dabei nur um einen Onlineservice handelt.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits