Okt
08

Unter Rürup Rente versteht man die Basisrente, deren Namen von dem Ökonomen Bert Rürup stammt. Dabei handelt es sich um eine staatlich geförderte Rente. Sie orientiert sich an der gesetzlichen Rentenversicherung in Bezug auf die Leistungen, wobei die gesetzliche Rente umlagefinanziert ist, die Rürup Rente jedoch kapitalgedeckt.

Diese Art der Rente ist steuerlich absetzbar, das heißt, sie ist für diejenigen von Vorteil, die einen hohen Steuersatz bezahlen müssen. Eine Auszahlung der Rürup Rente erfolgt ab dem 60. Lebensjahr, eine Kündigung dieser Art von Rente kann nicht vorzeitig erfolgen. Sie eignet sich sowohl für Angestellte als auch für Selbstständige. Sie ist eine Leibrente, das bedeutet, dass sie verfällt, sollte der Rentenbezieher sterben. Ein Erbrecht, sodass die Hinterbliebenen weiter die Rente beziehen können, gibt es nicht. Wer seine Familie absichern will, dass sie auch nach dem Tod etwas bekommt, muss auf eine Zusatzversicherung zurückgreifen.

Auch hier gilt, dass sich ein Vergleich der Versicherungen welche, die Rürup Rente anbieten, lohnt. Ein Vorteil der Rente ist der, dass sie unpfändbar ist, denn sie ist eine Basisrente, also Hartz VI sicher. Die Beitragsgestaltung ist individuell und kann der Kunde selbst bestimmen. Natürlich bekommt er mehr Rente, wenn er mehr einbezahlt. Je nach Einkommen kann diese während der Vertragslaufzeit erhöht, gesenkt oder für eine gewisse Zeit ausgesetzt werden.
Da man das Rentenmodell individuell gestalten kann, ist auch kein Mindestbetrag vorgeschrieben, nur ein Höchstbetrag.

Mit einem einfachen Rechner, der im Internet zu finden ist, kann der Kunde sein Bruttojahreseinkommen und seinen gewünschten monatlichen Betrag eingeben. Dann kommt er zu dem Ergebnis, wie hoch die Einzahlung pro Monat sein kann.

Jede Versicherung, die die Rürup Rente anbietet, hat andere Konditionen. Darum lohnt sich ein Vergleich, denn so kann der Kunde doch noch einiges sparen, bzw. sich für eine höhere Einzahlung entscheiden. Er hat die Möglichkeit, sich von den verschiedenen Unternehmen kostenlose Angebote zuschicken lassen. Hat man dann den richtigen Anbieter gefunden, kann man den Vertrag online abschießen. Sollte man sich beim Ausfüllen nicht auskennen, helfen die Mitarbeiter vom Kundenservice gerne weiter. Wer lieber persönlich betreut werden möchte, zu dem kommt ein Außendienstmitarbeiter des Unternehmens nach Hause.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits