Einen Suchbegriff in eine Suchmaschine eingeben, kann ein jeder. Das Ergebnis, was dabei herauskommt auch richtig deuten, kann nicht unbedingt jeder. Nehmen wir als Beispiel den Begriff Dirndlshop einmal und tuen so, als wob wir einen seriösen und kompetenten Anbieter eines Dirndlshops suchen. Nachdem wir diesen Suchbegriff eingegeben haben, werden innerhalb kurzer Zeit die Ergebnisse aufgelistet. Doch wie setzt sich eine solche Ergebnisliste zusammen? Grob zusammengefasst kann man eigentlich sagen, der, der am meisten bezahlt, kommt in einer solchen Liste auch an die erste Stelle. Nicht also das beste Ergebnis, sondern der größte Geldbeutel entscheidet darüber, welches Ergebnis als erstes angezeigt wird. Doch wie kann das sein? Die Tatsache ist, dass man als Inhaber eines Dirndlshops sagen kann, dass man pro Klick, welcher ein potentieller Kunde auf sein Ergebnis macht, einen bestimmten Betrag an den Betreiber der Suchmaschine zahlt. Dazu kann man noch festlegen, ob man eine bestimmte Höchstgrenze pro Tag, Woche oder Monat macht, oder aber einen bestimmten Betrag als Höchstgrenze festlegt. Sobald man an die Grenze kommt, verschwindet man eventuell sofort wieder aus den Top Platzierungen, das das Budget ausgeschöpft ist. Also sieht man, dass der Dirndlshop, der als erstes genannt wird nicht gleichzusetzen ist mit dem besten Dirndlshop. Das muss man in aller Ruhe herausfinden, ob dieser Shop auch der beste ist. Natürlich muss das Geld, was der Betreiber einsetzt auch wieder refinanziert werden, aber eine Sicherheit für den Kunden ist es nicht. Also Augen auf, wenn man eine Ergebnisliste begutachtet, nicht der beste Anbieter muss als erstes auftauchen.
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