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Die Kundenbindung kann kaum hoch genug eingeschätzt werden, da hier der erste wichtige und zugleich aufwandsintensive Schritt zum Käufer bereits geschafft ist. Der Kontakt zum Kunden besteht und will genutzt werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass man ihn gelegentlich mit Informationen über neue Produkte versorgt. Vor allem Firmen und Hersteller, die den Direktverkauf bevorzugen, sind stark von der Kundenbindung abhängig. Sie produziert ganz nebenbei die vielleicht wirkungsvollste Art der Werbung: Das Weitersagen. Wer zufrieden ist, erzählt es gern weiter.

Diese Zufriedenheit ist aber nicht nur ein empfindliches Gewächs, sondern auch noch sehr vielschichtig. Nicht nur die Produkte selbst können die Zufriedenheit beeinflussen, sondern auch die Gestaltung des Kundenkontaktes seitens des Vertreters bzw. Händlers.

Da stellen sich dann so wichtige Fragen wie etwa die nach dem richtigen Abstand zwischen zwei Kundenkontakten. Zu früh wirkt zu aufdringlich, zu spät lässt Desinteresse entstehen. Eine Vertreter-Software, die dem Verkäufer beim Umgang mit seiner hoffentlich großen und potenten Kundschaft unterstützt, sollte hier wertvolle Dienste leisten. Damit ist nicht nur ein Kalendarium gemeint, das bei der Planung der Kundenpflege hilft, sondern zum Beispiel auch die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Käufer zu notieren. Diese Kundenhistorie erlaubt es beispielsweise die persönliche Individualität des Kontaktes aufrecht zu erhalten. Natürlich gilt auch hier die Empfehlung, immer wieder den goldenen Mittelweg zu finden. Manch ein Kunde freut sich beispielsweise, wenn man ihm zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein Geschenk überreicht, andere empfinden das zu aufdringlich. Wieder andere Käufer akzeptieren als Geschenk auch ein besonders günstiges Angebot oder sie wollen den Eindruck genießen, dass sich der Verkäufer vor Dankbarkeit über die langjährige Kundenbeziehung zum Jubiläum mit einem außergewöhnlichen Geschenk fast in den Ruin treibt.

Die Software kann hier vor allem bei einem schnell anwachsenden Kundenkreis und natürlich bei der Übernahme eines Kundenstamms wertvolle Dienste leisten. Auch im Team arbeitende Vertreter können die Software nutzen, um etwa während des urlaubs- oder krankheitsbedingten Ausfalls eines Kollegen den Kundenkontakt nicht verwaisen zu lassen. Die geplanten Termine werden aufgerufen, die Kundenhistorie hilft, um grobe Schnitzer beim Umgang mit dem Käufer zu vermeiden.

www.sellersoftware.de

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