Mrz
15

Die Überschuldung deutscher Privathaushalte nimmt immer größere Ausmaße an. Nicht erst seit Zwegat´s „Raus aus den Schulden“ ist klar, immer mehr Menschen tappen mehr oder weniger bewusst in die Schuldenfalle. Was dann kommt ist ein Kreislauf aus offenen Forderungen, neuen Schulden, Umschuldungen und dem totalen finanziellen Kollaps. Doch wie schafft man es eigentlich, in diese Schuldenspirale zu gelangen? Müsste nicht der logische Menschenverstand von vornherein die ersten Warnsignale senden?

Im Grunde beginnt alles bereits mit der ersten Kreditaufnahme. Eine solche ist an sich schnell bewerkstelligt, Banken werben ja regelrecht mit günstigen Finanzierungen, dem ersten eigenen Dispositionskredit pünktlich zu Ausbildungsbeginn. Und schnell wird deutlich, die monatlichen Belastungen stehen in keinem Verhältnis mehr zum vorhandenen Einkommen. In manchen Fällen mögen widrige Umstände wie beispielsweise Arbeitslosigkeit dafür verantwortlich sein. Meist folgt jedoch einer Finanzierung die nächste, am Ende wird ein Kredit durch einen neuen abgelöst, vorher noch ein wenig aufgestockt und die Laufzeit verlängert. Ehe man sich versieht scheinen die monatlichen Belastungen aus Kreditraten kaum noch finanzielle Freiräume zu gewähren. Unvorhersehbare Ausgaben (Nebenkostenabrechnung, Autoreparatur, neue Waschmaschine) sorgen dann dafür, dass neue Kredite aufgenommen werden müssen.

Noch dicker kommt es jedoch meist dann, wenn ausstehende Forderungen irgendwann schlichtweg nicht mehr bezahlt werden können. Meldet einer dieser Gläubiger die offene Forderung nun an die Schufa, so ist der Negativeintrag gewiss. Alleine dies reicht schon, dass man die Kreditwürdigkeit für die nächsten Jahre verspielt hat. Natürlich könnte man hier jetzt einen der zahllosen Angebote annehmen, die den Kredit ohne Schufaauskunft versprechen. Doch auch hier ist äußerste Vorsicht geboten. Zwar mag es durchaus Kredite dieser Art geben (teuer!), in vielen Fällen möchte man jedoch nur von den Verzweifelten die letzten Euros abgreifen, Betrug auf Kosten der Notleidenden. Spätestens wenn man hier angelangt ist, sollte man sich dringend Gedanken machen und ggf. eine der vielen Schuldnerberatungen aufsuchen. Ein anstrengender aber notwendiger Weg.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits