Dez
20

Ein Traum jedes Menschen ist es, das Hobby zum Beruf zu machen. So wünschen sich beispielsweise begeisterte Sportfans, im Fitnessstudio zu arbeiten. Wer gerne und gut singt, würde liebend gerne in einer Band singen und damit Geld verdienen. Für diejenigen, die es lieben, Fotos in der Natur, oder von Menschen, zu schießen, empfiehlt es sich, eine Ausbildung zum Fotografen zu machen.

Wie wichtig Kreativität ist

Das wichtigste ist, dass ein Fotograf kreativ ist und Interesse daran hat, schöne Bilder zu schießen. Er muss die Kulisse für ein Foto passend auswählen und gestalten. Außerdem müssen Neulinge, die sich vor der Kamera bewegen, beraten werden, welche Posen und Blicke sich für das perfekte Foto eignen. Im Nachhinein werden geschossene Bilder am Computer bearbeitet, auch hier ist Kreativität gefragt. In diesem Beruf ist die Kreativität eines Menschen das A und O, um Kunden zufrieden stellen zu können.

Was muss man als Fotograf machen?

Kunden, die beispielsweise Familien- oder Hochzeitsfotos, oder schöne Bilder für den Partner, schießen möchten, müssen natürlich beraten werden. Welche möglichen Kulissen gibt es? Wie soll man sich hinstellen, den Kopf halten und wie schauen? All das muss der Fotograf den Kunden sagen. Natürlich ist es wichtig, vor einem Fotoshooting im Fotostudio die Beleuchtung einzurichten und einzustellen. Um schöne Bilder zu erhalten, müssen Stative, Blitze und andere Hilfsmittel richtig eingestellt sein. Sind die Fotos geknipst, hat der Fotograf die Aufgabe, die schönsten Fotos herauszusuchen, diese zu bearbeiten und den Kunden anschließend bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.

Wie sieht die Berufsschule aus?

Insgesamt dauert die Ausbildung zum Fotografen drei Jahre. In der Schule wird den Auszubildenden zum Beispiel beigebracht, Kundengespräche zu führen, Kameras einzurichten, mit Beschwerden und Reklamationen umzugehen, Beautyretuschen durchzuführen und welcher Drucker für Fotos gut geeignet ist und welcher weniger. Zu den Schulfächern der Berufsschule gehört unter anderem Kunst, Mathematik und Chemie.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits