Fast jedes Unternehmen hat einmal einen Kunden, der Probleme mit der Zahlungsfähigkeit oder dem Zahlwillen hat. Manche Kunden wollen dabei einfach für die jeweiligen Dienstleistungen oder Waren nicht zahlen, obwohl ihnen die Pflicht dazu vorher bekannt war. Andere Kunden wollen zwar zahlen, sind aber eventuell durch finanzielle Engpässe oder unerwartete Situationen, wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit, nicht in der Lage dazu.
Meist lässt sich das Problem mit der Zahlung dann schnell lösen, dies ist aber nicht immer der Fall.
Vorab lohnt es sich also für jedes Unternehmen präventiv bei einem Online-Bonitätsportal eine Bonitätsprüfung über den möglichen Kunden einzuholen. Insbesondere gilt dies natürlich für höhere Rechnungen, aber auch bei Rechnungen mit kleinen Beträgen kann eine Bonitätsprüfung überaus hilfreich sein. So ist es gerade bei Neukunden immer wichtig, zu wissen wie die Zahlungsmoral des Kunden ist. Genau diese Informationen liefert eine Bonitätsauskunft dem Unternehmen in der Regel, wie die Zahlungsmoral von der jeweiligen Person ist und wurden die Rechnungen rechtzeitig bezahlt. Auch die finanziellen Probleme und negative Merkmale wie Eidesstattliche Versicherung, Privatinsolvenzen oder Inkassoverfahren können in der Bonitätsauskunft ersehen werden, sofern sie der Auskunftei vorliegen.
Der besondere Vorteil, wenn die Bonität geprüft wurde, liegt beim Unternehmen. Das Unternehmen kann sich zwar nicht völlig sicher sein, dass der Kunde seine Rechnung auch begleichen wird, weiß aber vorab, ob er dies in der Regel bei anderen Firmen getan hat und hat damit zumindest eine kleine Absicherung. Auch kleine Firmen sollten sich die Bonitätsprüfung zu Nutze machen. Am besten ziehen Unternehmen Bonitätsauskünfte über ein Online-Bonitätsportal. Hier steht das Portal durch einen persönlichen Zugang dem Nutzer 24 Stunden online zur Verfügung und es können jederzeit Bonitätsabfragen getätigt werden. Die Prüfung erfolgt dann via Internet oder einer Schnittstelle, die z.B. in die Shop-Software integriert werden kann. Dadurch ist die höchstmöglichste Sicherheit und Schnelligkeit gewährleistet. Der Nutzer erhält dann unverzüglich eine Antwort – die Bonitätsauskunft, sodass sofort entschieden werden kann, welche Zahlungsmöglichkeiten für den jeweiligen Kunden in Frage kommen. Sollte es dennoch zu Zahlungsproblemen seitens des Kunden kommen, kann die Zahlung auch durch dasselbe Inkassounternehmen eingeholt werden
Author adminTags:
Kein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.