„Nimm mir doch bitte noch schnell irgendwo eine Versandtasche mit!“ – Ja, diesen Auftrag wird der eine oder andere schon einmal bekommen haben. Und das hört sich ja relativ einfach und simpel an. Doch wenn man dann im richtigen Geschäft steht, wird man feststellen, dass alles andere einfacher ist, als die richtige Versandtasche aus zu wählen. Denn bei den am Markt erhältlichen Versandtaschen handelt es sich um ein breites Produktsortiment, bei dem die Wahl des wirklich passenden Produktes nicht so einfach fällt, wie man zuerst denkt.
Prinzipiell werden die Versandtaschen für Briefe, Prospekte, Kataloge oder andere relativ flache Versandgüter verwendet. Der große Vorteil ist natürlich, dass man diese dann nicht als Paket aufgeben muss, und so empfindlich hohe Versandkosten sparen kann. Aufgaben der Versandtaschen sind es, den unberechtigten Zugriff und die Beschädigung der Versandware zu verhindern. Dazu sind diese nicht ganz selten mit Kartoneinlagen gefestigt oder sogar mit Luftpolsterfolie oder ähnlichem gepolstert. So können diverse Stoßkräfte und auch Knickeinwirkungen etwas abgefangen werden, damit das Versandgut in gutem Zustand beim Empfänger ankommen kann. Denn auf der mehr oder weniger weiten Reise wird nicht selten nur wenig zimperlich umgegangen werden, was schnell zu Zerstörungen führen kann.
Besonders für Naturliebhaber und vorausschauend denkende Menschen ist es eine sehr gute Nachricht, dass es die Versandtaschen auch aus vollkommen biologisch abbaubaren Naturprodukten gefertigt gibt. Diese bestehen aus Zuckerrohrbagasse, sind überraschend stabil und vollkommen rückstandsfrei kompostierbar.
Im Gegensatz zum weit verbreiteten Briefumschlag findet sich hier der Verschluss auf der kurzen Seite. Dabei unterscheidet man zwischen einfachen Klebeverschlüssen, die nicht mehr ohne Zerstörung geöffnet werden können, und Adhäsionsverschlüssen und Verschlüssen mit Musterklammern die unzerstört wieder geöffnet werden können. Beide Verschlussarten haben natürlich Vorteile und Nachteile, die immer ganz genau gegeneinander abgewogen werden müssen, damit man sich schlussendlich für das richtige Produkt entscheiden kann.
Tags:
Kein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.