Eine Landingpage ist eine Einsprungseite, auf der der User im Internet möglichst gut landet. Durch eine Landingpage Optimierung lässt sich nun die Wirkung dieser Seite noch zusätzlich verbessern. Denn je passgenauer eine solche Landingpage gestaltet ist, desto besser erfüllt sie natürlich auch den ihr zugedachten Zweck. Eine solche Einsprungseite muss also absolut geeignet sein als Linksziel für Werbemittel. Schließlich landet der Besucher hier und wie auch im echten Leben zählt hier ganz entscheidend der erste Eindruck. Die Landingpage soll den Besucher also im wahrsten Sinne des Wortes abholen und seinen Erstkontakt möglichst angenehm gestalten, um dann dezent zur gewünschten Aktion überzuleiten.
Eine gute Landingpage schafft es dann nämlich, den Surfer wirklich an der Hand zu nehmen und mehr oder weniger zum erhofften Ziel zu führen ohne dass dieser so richtig weiß, wie ihm geschieht. Sie sind also ein geschicktes Mittel zur Lenkung von neu auf die Seite surfenden Usern. Den Erfolg einer Landingpage kann man relativ konkret anhand einiger Kriterien messen. Ein Faktor ist hierbei natürlich die Bounce Rate, die bestimmt, wie häufig ein Seitenbesuch trotz Landingpage direkt nach der Ankunft abgebrochen wird. Auch zählt dann, wenn man sozusagen diese erste Feuerprobe bestanden hat, die so genannte Conversion Rate. Damit wird der jeweilige Anteil an Besuchern gekennzeichnet, der am Ende auch wirklich das Gewünschte auf der Seite getan hat. Dabei kann es sich um die Anmeldung für einen Newsletter, um die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder um einen auf der Seite getätigten Kauf handeln. Die Landingpage muss natürlich in den ganzen Kontext der eigentlichen Seite eingebettet und auch an das Werbemittel angepasst sein. Wenn man den Mund hier zu voll nimmt und seine Versprechen letztendlich nicht einhält, steigt die Bounce Rate und man hat keinen Gewinn durch die Landingpage gemacht. Und wenn die Seite zu wenig praktisch ist, wird der User ebenfalls nicht bis zum Ende dem erhofften Weg auf der Seite folgen, so dass man ebenfalls keinen Erfolg trotz Landingpage erzielt hat.
Author adminTags:
Kein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.