PR steht als Abkürzung für Publik Relations, bezeichnet den Umgang mit der Öffentlichkeit aus Presse und Bürgern und ist eine sehr professionelle Angelegenheit, für die man ein echter PR Profi sein muss. Das wiederum wird man am ehesten mit einer guten PR-Ausbildung, in der man kompakt alles Nötige lernt. Zur PR gehört unter anderem eine erfolgreiche Krisenkommunikation, denn meistens tritt man zur Schadensbegrenzung an die Öffentlichkeit. Diesen öffentlichen Druck auszuhalten und mit negativem Stress umzugehen lernt man am besten in einer praxisorientierten Ausbildung mit vielen Übungen und Rollenspielen. Wie kann man Grenzen setzen oder auch grenzen der eigenen Möglichkeiten erkennen? Wie findet man Lösungen, die eine effiziente Pressearbeit im Alltag erst ermöglichen? Wie bekommt man Kontakt zu Medien und wie erreicht man die Öffentlichkeit außer Werbung über Mitteilungen? Diese Fragen werden von Experten in der Ausbildung am besten beantwortet.
Aber auch das Handwerk des Schreibens, besonders auf die seriöse journalistische Weise, will als PR Mensch gelernt und geübt sein. Besonders wichtig ist hier einmal die digitale Kommunikation und das Texten für das spezielle Medium Internet. Dinge wie Google AdWords sollte man bereits gut kennen und auch soziale Netzwerke zur Verbreitung von PR-Meldungen nutzen. Andererseits sind es vor allem Newsletter, die geplant, erstellt und verschickt werden müssen. Newsletter sind in allen Medienformen so etwas wie das Herzstück der PR und sollten im Schlaf gekonnt werden . Offenheit und Sprachgefühl sind in diesem Job unerlässlich. Und die gute Nachricht ist, dass diese beiden Eigenschaften in einem guten PR Kurs gezielt gefördert und gestärkt werden können. Besonders hilfreich sind dafür essentielle und sehr praktische Übungen wie das Erstellen eines PR-Konzeptes, das inhaltlich brilliert und auch sprachlich ausgefeilt ist. Um das zu schaffen, ist vor allem ein guter Kurs und eine intensive Betreuung notwendig. Danach hat man meist einen geprüften Abschluss und ein Zeugnis als PR-Experte.
Author adminTags:
Kein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.