Menschen die heute energieeffizient Bauen beschäftigen sich mit zwei Fragen ganz besonders. Was kann ich tun, dass meine Kinder und künftige Generationen nicht noch stärker unter der Energiekriese zu leiden haben? Wie lässt sich das erste Ziel möglichst ökonomisch erreichen? Energieeffizientes Bauen beantwortet die erste Frage schon ganz gut, aber die Zweite? Keine Sorge, heute kann man energieeffizient bauen und dabei sogar noch Geld sparen. Das klassische Massivsteinhaus ist kein herausragendes Beispiel für energieeffizientes Bauen. Hersteller von z.B. Passivhäusern bedienen sich ganz anderer Methoden. Um energieeffizient bauen zu können verwendet man Wandmodule aus mehreren Schichten. Es werden deutlich höhere Dämmwerte erreicht als bei der herkömmlichen Bauweise. Firmen die Häuser auf diese Weise energieeffizient bauen verfolgen aber nicht nur das Ziel Heizkosten einzusparen.
Energieeffizientes Bauen beinhaltet nämlich genauso Einsparungen beim Bau selbst. Es ist durchaus möglich ein Haus in herkömmlicher Art zu bauen welches später nur geringe Heizkosten aufweist, nur energieeffizient Bauen ist das nicht. In dem Fall sind die Kosten für den Bau selbst ungleich viel höher. Die Wände sind mächtiger, es geht Wohnraum verloren. Es kostet viel Zeit die man sich spart wenn man energieeffizient Bauen kann.
Einige Hersteller spezialisieren sich auf Fertighäuser als Grundlage für energieeffizientes Bauen. Das bietet viele Vorteile. Eigene Wünsche beim Grundriss sind kein Problem. Energieeffizientes Bauen von Fertighäusern ist sehr Kostengünstig. Man spart Geld. Wenn man auf diese Art energieeffizient bauen lässt bekommt man sein Haus schlüsselfertig, ganz ohne Ärger und mit Garantie. Da solche Häuser heute jeden Wunsch bis hin zur Luxusvilla realisieren lassen, bleibt einem eigentlich nur noch eins: energieeffizientes bauen.
Author adminTags:
Kein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.