Okt
23

Wird eine Messe veranstaltet, können davon unglaublich viele Menschen profitieren. Zum einen haben die unterschiedlichsten Unternehmen, Hersteller und Aussteller die Möglichkeit, ein sehr breit gefächertes Publikum direkt anzusprechen. Weiters können auch untereinander Kontakte geknüpft werden. Bei einer Messe geht es schließlich nicht nur darum, etwas zu verkaufen, sondern auch darum, miteinander zu kommunizieren. Deutschland ist weltweit betrachtet der Messestandort Nummer eins.

Doch nicht nur Unternehmen kommen auf einer Messe auf ihre Kosten, sondern natürlich auch die Veranstalter und das Publikum. Weiters profitiert aber im Grunde die ganze Stadt davon, man denke an die vielen gastronomischen Betriebe. Reisen viele Menschen aus dem In- und Ausland in eine Messestadt, werden Hotelzimmer gebucht, Bars und Restaurants aufgesucht. Der wirtschaftliche Nutzen einer derartigen Veranstaltung ist enorm. 2,45 Milliarden Euro können durch die deutschen Messen pro Jahr verbucht werden. Jährlich werden zwischen 150 und 160 internationale Messen und Ausstellungen veranstaltet. 170.000 Aussteller und 9 bis 10 Millionen Besucher beteiligen sich insgesamt daran.

Die Messe Stuttgart steht in punkto Ausstellungskapazitäten im Ranking an neunter Stelle. Die drei ersten Plätze belegen diesbezüglich die Deutsche Messe in Hannover, die Messe Frankfurt und die Koelnmesse. Die Messe Stuttgart verfügt über eine Ausstellungsfläche von 105.200 m² und weist einen Jahresumsatz von 80 Millionen Euro auf. Sie ist am Flughafen Stuttgart gelegen, ist also etwa 10 km von der Stuttgarter Innenstadt entfernt. Das Gelände, auf dem die Messe gebaut wurde, liegt zwischen der A 8 und der B 27.

Die Messe Stuttgart wird von der Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS) betrieben. Sie ist der größte Messe- und Kongressbetreiber in Baden-Württemberg und gehört zu je 50 % der Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg. Die Geschäftsführer sind Ulrich Kromer von Baerle und Roland Bleinroth. Aufsichtsratsvorsitzender ist Stuttgarts Erster Bürgermeister Michael Föll von der CDU. Der 28.000 m² große Messepark verteilt sich auf drei Ebenen und ist nur während der Messeveranstaltungen zugänglich.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits