Sep
12

Um die Energieeffizienz eines Hauses zu erhöhen gibt es viele Möglichkeiten. Neben der Verwendung regenerativer Energien für die Heizung sind es vor allem Dämmungsmaßnahmen mit denen versucht wird, die Energiebilanz des Hauses zu verbessern. Die Energiebilanz ist natürlich auch für potentielle Mieter interessant, denn die Nebenkosten steigen jedes Jahr auf Grund von höheren Rohstoffkosten an und so ist eine Wohnung in einem Haus mit einer besseren Isolierung bares Geld wert.
Die beste Dämmung von Häuserfassaden und Dächern bringt jedoch nichts, wenn die Fenster nicht richtig abgedichtet sind. An diesen Stellen geht bei Häusern die meiste Wärme an die Umwelt verloren und deshalb sollte man sie besonders gut isolieren. Neben doppelt verglasten Fenstern ist eine gute Isolierung um den Fensterrahmen herum wichtig, denn auch dort kann die Wärme unter widrigen Umständen leicht entweichen. Wenn an diesen Stellen ein starker Wärmeverlust festgestellt wird, so sollte man mit dem Fensterbau Berlin in Kontakt treten und einen Termin für eine Ausbesserung vereinbaren, denn die nächste Heizperiode kommt bestimmt und die Kosten für das Heizen der Wohnung werden jedes Jahr ein wenig höher.
Leider gibt es insgesamt in ganz Berlin noch viele Wohnungen, die noch nicht energetisch saniert wurden oder zumindest mit modernen Fenstern samt guter Isolierung ausgestattet sind. Es vollzieht sich zwar langsam ein Wandel, aber in vielen Bestandswohnungen können die Fenster auf Grund von Mietern nicht modernisiert werden, obwohl dies auch in ihrem Interesse wäre. Die bessere Isolierung von Gebäuden und das Einsparen von Heizkosten ist allerdings ein wichtiger Schritt in Richtung Klimafreundlichkeit.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits