Mrz
12

Bei der Eröffnung eines Aktiendepots gibt es einige Dinge zu beachten. Allen voran ist die Wahl des Online Broker, bzw. der Direktbank, ein wichtiger Grundstein für das erfolgreiche Handeln, denn die Übertragung in ein neues Depot ist zeitaufwändig. Daher sollte man bei der Auswahl auf folgende Dinge achten:

Gebühren und Kosten
Die anfallenden Gebühren und Kosten sind selbstverständlich das wichtigste Kriterium beim Aktiendepot eröffnen, denn durch diese Kosten wird die Gewinnspanne geschmälert. Man sollte sich daher zunächst über die Kosten und Gebühren der einzelnen Broker und der Direktbank bei einem Broker Vergleich informieren. Ein kostenloses Aktiendepot ist zurzeit nicht bekannt, jedoch verzichten die meisten Anbieter bereits auf die Grundgebühr und es fallen lediglich Transaktionskosten an. Hierbei gibt es drei verschiedene Modelle. Beim Flatrate-System sind die anfallenden Gebühren unabhängig von der Orderhöhe. Bei gestaffelten Transaktionskosten hingegen erhöhen sich die Gebühren ab einer bestimmten Orderhöhe. Prozentuale Transaktionskosten errechnen sich aus einem festen Prozentsatz der Orderhöhe.

Service und Bedienbarkeit
Häufig lässt Service und Bedienbarkeit der Webseite bei Brokern mit günstigen Transaktionskosten zu wünschen übrig. Daher sollte man sich zunächst auf der Webseite genauer umschauen oder wenn möglich sogar ein Musterdepot eröffnen, bevor man sich für einen Online Broker entscheidet.

Angebot
Ebenfalls wichtig bei der Entscheidung über eine Depoteröffnung ist, dass nicht jeder Broker alle Handelsoptionen anbietet. Daher sollte man sich schon vorab im Klaren darüber sein, mit welchen Wertpapieren man handeln möchte und dieses Kriterium in die Wahl des Brokers mit einbeziehen.

Guthabenzinsen
Beim online Wertpapierhandel liegt ein nicht unerheblicher Teil des zur Verfügung stehenden Kapitals auf dem Konto. Dieses Guthaben dient als Reserve für zukünftige Wertpapierkäufe. Das Kapital wird zusätzlich von den Brokern verzinst. Allerdings variieren die Zinssätze der Broker nicht nur untereinander, sondern werden auch häufig angepasst. Teilweise ist der Guthabenzins bei Online-Brokern auch nach Höhe des Guthabens gestaffelt. Auch diese lassen sich übrigens durch einen Brokervergleich ganz einfach ermitteln. Aus diesem Grund wird man höchstwahrscheinlich keine Ideallösung finden, aber der Guthabenzins sollte in die Entscheidung über den richtigen Broker miteinbezogen werden.

Aktiendepot eröffnen
Wer mit Aktien handeln will, der benötigt zunächst ein so genanntes Aktiendepot. Die Eröffnung eines solchen Depots geht schnell und ist unkompliziert. Zudem ist die Eröffnung auch online möglich. Hat man mit Hilfe eines Broker Vergleich den passenden Broker gewählt, so geht man auf die Webseite. Hier findet man Unterlagen, die zur Depoteröffnung benötigt werden. Diese Unterlagen werden nach der online Anforderung auf postalischem Weg an die Interessenten verschickt. Nun muss man die Unterlagen nur noch ausfüllen und zurückschicken. Meist ist hierbei der Identitätsnachweis bei der örtlichen Poststelle notwendig.

Author admin

Tags:

Kein Kommentar

Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits