Schnittiges Automodell – aber nicht mit globigen Winterreifen? So mancher Autoliebhaber mag Winterreifen aufgrund Ihres Aussehens nicht. Jedoch gehören hässliche Winterreifen in Wirklichkeit der Vergangenheit an. Denn auch die Winterbereifung kann stylisch aussehen und attraktiv wirken. Moderne Winterreifen sind schwer im Kommen. Denn die heutigen Modelle passen sich der Moderne an und selbst so mancher Winterreifenhasser entscheidet sich für mehr Sicherheit mit modernen Designs. Selbst der Alufelgenfreund kommt heutzutage beim Winterreifenkauf voll auf seine Kosten. Denn speziell angefertigte Alminiumfelgen sind mittlerweile auch für Winterreifen zu erwerben.
Moderne Autofahrer sollten sich auf jeden Fall für den Wechsel auf Winterreifen entscheiden. Denn wenn es um das eigene Leben und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer geht, was machen dann schon unattraktive Winterreifen aus? Bei der heutigen Auswahl findet bestimmt jeder etwas Passendes für sein Auto.
Nach StVO ist eine Pflicht für Winterreifen zwar noch nicht gegeben, nur eine geeignete Bereifung sollte jeder Autofahrer zu jeder Jahreszeit haben. Aber wie definiert man „geeignete Bereifung“? Genau dazu hatte das Oberlandesgericht Oldenburg entschieden, dass diese Formulierung zu weich sei. Grund genug, dass Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) nun den Vorstoß wagt, eine Winterreifenpflicht in der StVO zu implementieren und diese auch korrekt zu beschreiben. Dennoch sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen und Winterreifen sollten nicht nur in Schneegebieten zur Gewohnheit werden. Denn die weichere Bereifung greift auch besser bei Kälte, Nässe und Glätte.
Vorteilhaft sind Winterreifen zudem auch in einigen extremen Versicherungsfällen. Wer gleich die richtige Winterbereifung hat, geht einem Streit mit einer Kfzversicherung in jedem Fall aus dem Weg und muss nicht mit Leistungskürzungen wegen fehlender Winterreifen rechnen.
Wer dem Winterrreifen trotz der vielen Vorteile nichts abhaben kann, sollte im Winter auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, um somit wenigstens keine anderen Verkehrsteilnehmer und den Fluss des laufenden Verkehrs zu gefährden. Denn wahre Hindernisse müssen im Winter nicht unbedingt der Schnee und die Glätte sein, sondern auch die vielen Sommerreifenfahrer, die wie jedes Jahr vom plötzlichen Wintereintritt völlig überrascht werden und beim Liegenbleiben die Straßen blockieren. Mit der Winterreifenpflicht dürfte sich das dann erledigt haben.
Tags:
Kein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.