In der Gastronomie wie zum Beispiel in Hotels und Restaurants können Speisen mit professionalen Gastronomiegeräte wie Tiefkühlschränke frisch serviert werden. Besonders auf die richtige Kühlung von Lebensmitteln kommt es in der Gastronomie an, damit die Zutaten lange frisch und genießbar bleiben. Durch schlechte oder zu alte Tiefkühlschränke ist die optimale Kühlung nicht gesichert und Bakterien können sich in den Lebensmitteln schneller entwickeln. Bei den niedrigen Temperaturen gefrieren Flüssigkeiten wie in- und zwischen den Zellen des Lebensmittels. Beim industriellen Tiefkühlen wird außerdem durch die schnelle Schockfrostung die Bildung von größerer Eiskristallen, die in die Zellstrukturen aufbrechen können, verhindert. Somit sind Tiefkühlschränke die wichtigsten Gastronomiegeräte, die die Gastronomie besitzen kann.
Die meisten Gastronomiegeräte mit Kühlung benutzen die Kompressionstechnik. Darunter versteht man, dass ein gasförmiges Kältemittel durch einen Kompressor verdichtet und sich dabei erwärmt. Dabei verflüssigt sich das Kühlmittel und gibt die Wärme an die Umgebung weiter, wodurch das Medium kondensiert. Danach fließt es um den Druck zu senken durch eine Drossel und dann weiter in den Verdampfer in das Innere der Tiefkühlschränke. Die Verdampfungswärme wird aus den Kühlfächern durch das Kühlmittel entnommen und strömt wieder als Gas weiter zum außenliegenden Kompressor. Die Kompressionstechnik ist Vergleichbar mit der Funktion einer Wärmepumpe, jedoch unterscheidet er sich lediglich bei der Nutzung der Wärmeübertragung.
Beim Kauf von Gastronomiegeräte wie Tiefkühlschränke sollte man besonders auf die Sparsamkeit des Energiebedarfs achten, damit man keine zu hohen Fixkosten trägt und auf die Umwelt achtet. Es sollte vorher klar sein wie viel Stauraum wirklich benötigt wird, denn je kleiner Tiefkühlschränke sind, umso geringer sind die Stromkosten. Das Senken der Temperatur um einen Grad im Aufstellungsraum der Tiefkühlschränke reduziert den Stromverbrauch der Gastronomiegeräte um drei Prozent. Die Tiefkühlschränke müssen regelmäßig abgetaut werden, damit es nicht zu Vereisung kommt. Außerdem sind niedrigere Temperaturen als minus 18 Grad nicht notwendig, um die Lebensmittel haltbar zu halten, sonst verursachen sie nur einen unnötigen Stromverbrauch.
Author adminTags:
Kein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist deraktiviert.